Zukunftstag 2018 bei printoo


Zukunftstag 2018

Am 26. April 2018 fand wieder der alljährliche Zukunftstag in Niedersachsen statt. Schülerinnen und Schüler erhalten an diesem Tag Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder. Sie können an Aktionen in Betrieben, Hochschulen und Einrichtungen teilnehmen und sollen so auch Berufe kennenlernen, die sie von sich aus erst einmal gar nicht in Betracht ziehen oder unter denen sie sich noch kaum etwas vorstellen können.
Vier Jungen und Mädchen haben sich dafür entschieden, ihren Zukunftstag bei uns zu verbringen. So konnten sie etwas über die bei uns vertretenen Berufe (z. B. Mediengestalter/in, Medientechnologe/in Druck und Medientechnologe/in Druckverarbeitung) und den Arbeitsalltag in einer Druckerei erfahren.

Zukunftstag 2018 Druckmaschine

Der Tag begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde und einem Rundgang durch die Firma. Da die meisten der Kinder zuvor noch nie eine Druckerei von innen gesehen hatten, waren sie erstaunt, wie viele verschiedene Maschinen und Arbeitsschritte zur Herstellung der unterschiedlichsten Druckprodukte notwendig sind.
Natürlich wurde den Jungen und Mädchen dann auch die Chance gegeben, selber ein individuelles Druckprodukt zu gestalten und herzustellen – nämlich eine Broschüre, die sie am Ende des Tages als Erinnerung an ihren Tag bei printoo mit nach Hause nehmen konnten.
Dafür haben die Kinder zunächst zahlreiche Fotos bei uns gemacht und diese dann am PC in ein Layout eingefügt. Anschließend konnten die Seiten dann mit dem Digitaldrucker gedruckt und per Hand zu einer Broschüre weiterverarbeitet werden.
Sehr zufrieden mit dem Ergebnis, füllten die Kinder das Heft zum Schluss stolz mit neuem Wissen und schönen Erinnerungen an ihren Tag bei printoo.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.