Ausbildung bei der printoo GmbH


Hallo, wir sind die neuen Auszubildenden der Firma printoo GmbH. Unsere Ausbildung begann am 1. August 2014 und wir wollen euch gerne unseren Ausbildungsberuf ein wenig näher bringen.

 

Mediengestalter/-in Print

Nicole HeuerMein Name ist Nicole Heuer und ich mache bei der printoo GmbH eine Ausbildung zur Mediengestalterin.

Hier lerne ich wie gelieferte Daten vom Kunden auf Druckfähigkeit geprüft werden und die Gestaltung von Druckprodukten. Ich lerne außerdem viel über den Umgang mit Computern und deren Programmen, die für den Medienbereich erforderlich sind, wie z.B. Adobe InDesign oder Adobe Photoshop. Darüber hinaus mache ich viele Erfahrungen über den Werdegang eines Produktes in unserer Druckerei und die Vielfalt der Medienprodukte. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Produkte nach dem Druck aussehen und um die Qualität zu beurteilen, arbeite ich außerdem am Digitaldrucker.

Mir macht das Lernen und Arbeiten in unserem Unternehmen mit der Hilfe unseres Teams sehr viel Spaß. Ich hoffe, dass ich noch viele Erfahrungen über die Gestaltung von Printmedien, die einzelnen Arbeitsschritte in einer Druckerei und wie man die beste Qualität für ein Produkt erzielt, sammeln kann.

 

Kauffrau/-mann für Büromanagement

Katrin WoltersIch bin Katrin Wolters und habe am 1. August 2014 bei der Firma printoo GmbH eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement begonnen.

Hier lerne ich allgemeine und spezielle kaufmännische Tätigkeiten in den Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Einkauf, Rechnungswesen und Personalverwaltung. Ich empfange z.B. Besucher, nehme Telefonate entgegen, sichte die eingehende Post, schreibe Geschäftsbriefe und bereite Versandpapiere vor. Außerdem habe ich viel Kontakt mit unseren Kunden und Lieferanten per E-Mail, Post und Telefon. Mir macht das Arbeiten hier sehr viel Spaß und mit meinen Kollegen und Kolleginnen verstehe ich mich sehr gut.

Ich freue mich sehr darauf, noch mehr in diesem Beruf zu lernen und weitere Erfahrungen in den vielfältigen

Büroprozessen in meinem Ausbildungsunternehmen zu sammeln. Hiermit habe ich den Beruf gefunden, in dem ich gerne arbeiten möchte.

 

Medientechnologe/-in Druckverarbeitung

DeniseIch heiße Denise Woll und absolviere bei der printoo GmbH eine Ausbildung zur Medientechnologin Druckverarbeitung. Hier arbeite ich in der Weiterverarbeitung und die Arbeit macht mir sehr viel Spaß. Ich bin dafür zuständig, die Druckbögen weiterzuverarbeiten, das heißt: heften, falzen oder Klebebindung. Nach diesen Prozessen entstehen dann beispielsweise Flyer, Broschüren, Bücher oder Kataloge. Danach werden die fertigen Endprodukte lager- bzw. versandfertig gemacht. Außerdem lerne ich viel über die verschiedenen Maschinen, wie diese einzurichten sind, damit am Ende ein optimales Druckprodukt steht.

Ich freue mich auf die nächsten Ausbildungsjahre und möchte noch viel mehr über die Weiterverarbeitung von Printmedien erfahren. Außerdem möchte ich noch mehr über den Austausch, die Reinigung und die Wartung der einzelnen Maschinenteile lernen.

 

Wir hoffen, dass wir bei eurer Wahl eures Ausbildungsberufes und Ausbildungsunternehmens helfen konnten und freuen uns, wenn wir dich mit in unserem hochmotivierten Team eingliedern dürfen. Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann schick noch heute deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an uns.

printoo GmbH
z. Hd. Frau Inga Wirtjes
Blinke 8
26789 Leer


Bei weiteren Fragen zum Ausbildungsberuf oder zum Unternehmen stehen wir euch gerne persönlich zur Verfügung oder besucht unsere Internetseite www.printoo.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.